Kinderanästhesie
Die bei Ihrem Kind vorgesehene Operation soll in Vollnarkose durchgeführt werden. Da die Abläufe vor, während und nach
der Durchführung von Narkose und Operation für Kinder unangenehm und
beängstigend sein können, gehen wir intensiv auf die besonderen
Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ein, um den Eingriff so schonend,
schmerzfrei und kindgerecht wie möglich durchzuführen. Da es sich um
einen geplanten Eingriff handelt, können alle Vorbereitungen in Ruhe
und kontrolliert erfolgen.
Grundsätzlich sind
Komplikationsmöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen vergleichbar.
Kinder vertragen eine Narkose im Allgemeinen sehr gut, da sie herz- und
kreislaufgesund sind, Atmungsprobleme sind auf Grund des
empfindlicheren Atemwegsystems bei Kindern allerdings häufiger.
Narkosevorbereitung
Vor der Narkose verabreicht der Anästhesist oder eine Pflegekraft Ihrem Kind einen Saft oder Nasentropfen mit einem Beruhigungsmittel. Ihr Kind wird von dem Medikament schon etwas schläfrig, ist weniger aufgeregt und erlebt so den weiteren Ablauf von Narkose und Operation wesentlich angenehmer. Bei kleineren Kindern wird die Narkose häufig mit Hilfe eines gasförmigen Narkosemittels über eine Atemmaske eingeleitet. Dies ermöglicht ein schonendes stressfreies Einschlafen Ihres Kindes während der Narkoseeinleitung. Bei größeren Kindern wird das Narkosemittel zur Einleitung der Narkose meist in die Vene eingespritzt. Der Anästhesist erklärt Ihnen während des Narkosevorgesprächs, welches Verfahren für Ihr Kind das Geeignete ist.
Das Betäubungspflaster
Sollte eine intravenöse Narkoseeinleitung erforderlich sein, wird die Haut Ihres Kindes vor dem Nadelstich durch ein lokales Betäubungsmittel unempfindlich gemacht, so dass der Einstich wenig bis gar nicht schmerzhaft ist. Zu diesem Zweck erhalten Sie vom Anästhesisten während des Vorgesprächs ein Pflaster, welches ein solches Betäubungsmittel enthält. Der Anästhesist wird Ihnen eine entsprechende Hautstelle benennen, auf die Sie das Pflaster bitte wie im Folgenden erklärt eine Stunde vor dem Eingriff aufkleben.
1. Die weiche hautfarbene Folie des Pflasters vor dem Aufkleben von der Aluminiumfolie abziehen (Pfeil-Kennzeichnung), ohne dabei die aufgebrachte Emulsion zu berühren.
2. Das Pflaster auf die Haut auflegen und nur am Rand andrücken, damit keine Emulsion seitlich unter dem Pflaster austreten kann.
3. Um die notwendige Einwirkzeit einzuhalten, ist es sinnvoll, auf dem Rand die Uhrzeit zu notieren. Eine ausreichende Wirkung ist nach einer Stunde gewährleistet. Die Wirkung hält nach Entfernen des Pflasters noch etwa eine Stunde an.
Einleitung und Durchführung der Narkose
Während der Narkoseeinleitung besteht die Möglickeit, bei Ihrem Kind zu sein, bis es vollständig eingeschlafen ist. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass die Situation für Sie zu aufregend ist, zögern Sie nicht, dies mit dem Anästhesisten beim Vorgespräch zu erörtern. Es kann durchaus sinnvoll sein, dass wir die Narkose ohne Sie einleiten, weil sich sonst möglicherweise Ihre Angst auf ihr Kind überträgt. Nachdem Ihr Kind eingeschlafen ist, wird die Atmung durch den Anästhesisten unterstützt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welches dieser Verfahren für die Narkose bei Ihrem Kind am besten geeignet ist, erklärt Ihnen der Anästhesist während der Voruntersuchung.
Nach der Narkose
Die Narkose wird so lange weitergeführt, wie
es für den Eingriff erforderlich ist und wird so gesteuert, dass Ihr
Kind kurz nach Beendigung des Eingriffs wieder erwacht, aber noch etwas
müde ist. Sie können nach dem Erwachen direkt wieder bei Ihrem Kind im
Aufwachraum sein. Nach dem Aufwachen können bei Ihrem Kind Unruhezustände
auftreten, die im Allgemeinen rasch vorübergehen. Sie werden im
Aufwachraum von kompetentem Fachpersonal betreut.
Ihr Kind kann nach
dem vollständigen Erwachen etwas trinken und, wenn es dies gut
verträgt, auch etwas essen.
